PDF
Aktuell
PDF
Seminare

PDF
Web

News
Letter

PDF-
Tutorials

Seybold
Presentations
Über
PPC

 

 

 PDF-AKTUELL 

 
Aktuelle Informationen über die PDF-Technologie.

Nr. 67  /  09-05-15

Copyright © 2009 by Stephan Jaeggi, PrePress-Consulting, Schweiz


PDF-AKTUELL erscheint unregelmässig
je nach Info-Eingang und verfügbarer Zeit.


Wenn Sie sich hier anmelden, dann werden Sie per E-Mail
beim Erscheinen jeder neuen Ausgabe automatisch benachrichtigt.
(Bitte auch Abmeldungen und Adressänderungen direkt an die Maillingliste melden.

INHALT

 English
 Français
 EDITORIAL  Noch ein Acrobat-Update

 A /

 *****
 PDFX-READY  Output-Testform 2.1

P /

 ****
 GWG  Ghent Output Suite 3.0

P /

 ***
 GWG  Webinar zu PDF/X-Plus

P /

 ***
 COLORLOGIC  Neue Versionen

P /

 ***
 ALWAN  CMYK Optimzer

P /

 ***
 KONVERTER  PDF zu Excel / Mobile

A /

 **
 ENFOCUS  Schulungsvideos

P /

 ***
 LEKTÜRE  Artikel über Preflight

P /

 ***
 ACTINO  PDF World 01/09

A /

 ***
 PDF/A  Bavaria Test-Resultate

O /

 ***
 ADOBE  Portfolio-Gallerie

A /

 ***
 EVENT  Swiss Publishing Week 2009

P /

 ***

Aktuelle Seminartermine mit Stephan Jaeggi

EDITORIAL:  Noch ein Acrobat-Update  (A / *****)

Diese Woche hat Adobe schon wieder ein Update für Acrobat und den Reader veröffentlicht. Und zwar nicht nur für die Version 9, sondern auch für die Versionen 7 und 8. Das deutet darauf hin, dass es sich wieder einmal um das Schliessen einer Sicherheitslücke handelt:

Adobe gibt wieder nicht genau an, was korrigiert wurde, aber in einem Adobe-Blog habe ich etwas mehr Information dazu gefunden und bei US-CERT wird die Ursache näher beschrieben. Es scheint sich demnach um eine Sicherheitslücke im Zusammenhang mit JavaScript zu handeln.

Meine Hoffnung, dass mit diesem Update auch die noch vorhandenen Fehler in Acrobat 9 beseitigt werden, wurde leider nicht erfüllt. Wie ich von einem Adobe-Spezialisten erfahren habe, betrifft dieses Update ausschliesslich das Sicherheitsproblem.

Bezüglich des in den letzten beiden Ausgaben von PDF-AKTUELL beschriebenen Fehlers bei der Transparenzreduktion habe ich neue Informationen. Die Ursache scheint ein Problem bei der Behandlung von speziellen Textobjekten zu sein. Der Fehler tritt z.B. bei unterschnittenem Text auf.

Es gibt auch eine mögliche Abhilfe. Nach dem Anwenden der Funktion "Seiteninhalt optimieren" im "Bereinigen"-Bereich des Menüs Erweitert->Druckproduktion->PDF-Optimierung wird das PDF weniger anfällig. Dieser Trick funktioniert leider nicht immer. Bei den Problem-Dateien, die ich von zwei Lesern von PDF-AKTUELL bekommen habe, hilft dieser Trick nur bei einer Datei. Ich wäre für weitere Beispiele dankbar, die ich an die zuständigen Adobe-Mitarbeiter in den USA weiterleiten kann.

Mehr zu diesem Thema (und noch viel mehr) erfahren Sie wie immer in meinen Seminaren. Die aktuellen Termine finden Sie hier.

Neu hinzugekommen ist ein PDF/X-Seminar am 18.6.09 in Winterthur.


Bis bald

Stephan Jaeggi
  


PDFX-READY:  Output-Testform 2.1  (P / ****)

Die wichtigste Veränderung bei der PDFX-ready Output-Testform 2.1 ist das neue Testelement 4.1 aus der Ghent Output Suite Version 3 in der SPOT-Testform, mit das Überdrucken von weisser Sonderfarbe und von "beinahe weiss" getestet werden kann. Es ersetzt das problematische Element 12.1 (Schwarz Überdrucken/Aussparen), dessen Auswertung äusserst schwierig war.

Die Testformen sind gemäss den neusten PDFX-ready-Empfehlungen als PDF/X-1a mit der Ausgabebedingung ISO Coated V2 300% abgespeichert.

Für die Zertifizierung ist eine Übergangsfrist bis 30.6.09 (Einsendeschluss) festgelegt worden. Bis dann können die alten Testformen verwendet werden. Mitglieder, die eine personalisierte Testform angefordert haben und noch nicht zertifiziert sind, können beim PDFX-ready-Sekretariat eine neue personalisierte Testform anfordern.


GWG:  Ghent Output Suite 3.0  (P / ***)

Die Ghent PDF Workgroup (GWG) hat die Ghent Output Suite 3.0 freigegeben. In der neuen Version sind ein Testelement für das Überdrucken von weisser Sonderfarbe und von "beinahe weiss" (siehe PDFX-ready Output-Testform 2.1) und einige Patches im Zusammenhang mit Color Management hinzugekommen. Die Ghent Output Suite kann kostenlos heruntergeladen werden.


GWG:  Webinar zu PDF/X-Plus  (P / ***)

Dave Zwang, der Präsident der Ghent PDF Workgroup, hat für IdeAlliance ein Webinar zum Thema PDF, PDF/X und PDF/X-Plus durchgeführt. Das Webinar kann kostenlos von der neuen Seite Educational Presentations als Streaming oder Download abgerufen werden.


COLORLOGIC:  Neue Versionen  (P / ***)

ColorLogic hat neue Versionen mehrere Produkte herausgebracht. Der Farbserver ZePrA 1.2 für die Verarbeitung von PDF-Dateien mit ICC- und DeviceLink-Profilen lässt sich nun elegant in Switch-Workflows einbinden. Die Profilerzeugungs-Software CoPrA 1.4 kann neben DeviceLink-Profilen mit einer Option nun auch MultiColor-Farbprofile generieren. Mit der neuen CoPrA-Version sind auch die Version 3 der DeviceLink-Sets für internationale Druckstandards erzeugt worden.


ALWAN:  CMYK Optimizer 3.6  (P / ***)

Auch Alwan hat eine neue Version des CMYK Optimizers auf den Markt gebracht. Er kann nun u.a. Transparenzen erkennen und verarbeiten. Bei HilfDirSelbst habe ich einen interessanten Erfahrungsbericht eines Anwenders (allerdings noch von der Vorgängerversion) gefunden.


KONVERTER:  PDF zu Excel / Mobile  (A / **)

In den letzten beiden Ausgaben von PDF-AKTUELL habe ich über zwei kostenlose Webdienste zur Konvertierung von PDF zu Word berichtet. Nun kommt von Nitro PDF noch eine kostenlose PDF zu Excel Konvertierung und von Solid eine kostenlose Konvertierung von PDF zu HTML für Mobilgeräte hinzu. Falls das jemand braucht...


ENFOCUS:  Schulungsvideos  (P / ***)

Enfocus hat damit begonnen, jede Woche kurze Schulungsvideos zu PitStop Professional, PitStop Extreme, PitStop Server und Switch zu publizieren.


LEKTÜRE:  Artikel über Preflight  (P / ***)

In den letzten Wochen sind einige Artikel zum Thema Preflight erschienen:

Bei den letzten beiden Artikeln kann man auch sehr schön sehen, wie mühsam das Lesen von zu Flash konvertierten PDFs ist.


ACTINO:  PDF World 01/09  (A / ***)

Actino hat die Ausgabe 01/09 ihres Newsletter PDF World herausgebracht. Sie enthält u.a. Artikel über die neuen Versionen von PDF2ID, PDF Shrink, PDFLib TET, pdfKorrektor, TeamDrive undpdfToolbox.


PDF/A:  Bavaria Test-Resultate  (O / ***)

Von PDFLib sind die Resultate von Tests von PDF/A-Validatoren mit der neuen Bavaria-Testsuite des PDF/A Competence Centers publiziert worden. Callas hat dazu eine kurze Pressemitteilung über das Abschneiden ihres pdfaPilot verbreitet.


ADOBE:  Portfolio-Gallerie  (A / ***)

Die Siegerdateien des diesjährigen Acrobat Anwender Awards, bei dem es um die neue Portfolio-Funktion von Acrobat 9 ging, können in einer umfangreichen Portfolio-Gallerie begutachtet werden.


EVENT:  Swiss Publishing Week 2009 (P / ***)

Das Programm der Swiss Publishing Week, die dieses Jahr vom 7.-11. September an einem neuen Ort in Winterthur stattfindet, ist nun verfügbar. Ich werde auch wieder ein paar Vorträge halten und am Mittwoch-Abend ist wieder ein PDFX-ready-Mitgliedertreffen mit anschliessender Party geplant. Bis Ende Mai gibt es übrigens 30 bis 50 Prozent Frühbucherrabatt!


      Archiv      


RUBRIK

 A  Allgemein
 C  CD-ROM
 D  Developer (v.a. für Entwickler + fortgeschrittene User interessant)
 E  eBook / ePaper
 F  Formulare
 I  Internet
 M  Macintosh
 O  Office
 P  Prepress
 W  Windows


BEWERTUNG

 *****  höchste Priorität, unbedingt lesen
 ****  sehr wichtig, sollte man lesen
 ***  wichtig, lesenswert
 **  weniger wichtig, nur bei speziellen Interesse lesen
 *  der Vollständigkeit halber aufgeführt


Nicht alle hier aufgeführen Programme und PlugIns konnten getestet werden. Ich kann daher keine Garantie und auch keine Hotline-Funktion dafür übernehmen!

Im Internet werden laufend Seiten und Adressen verändert. Es kann daher auch keine Garantie übernommen werden, dass alle Links immer funktionieren!

 


Wenn Sie sich hier anmelden, dann werden Sie per E-Mail
beim Erscheinen jeder neuen Ausgabe automatisch benachrichtigt.
(Bitte auch Abmeldungen und Adressänderungen direkt an die Maillingliste melden.


 Anzahl Besucher seit dem 28.8.98:


© 2009, PrePress-Consulting Stephan Jaeggi
Bottmingerstrasse 92, CH-4102 Binningen/Schweiz
E-Mail: sjaeggi@prepress.ch